Auszug des Berichtes der Jahresversammlung am 19.2.2016 (Verfasser UC Rogner):

 

Ablauf der Sitzung  

I. Der Kassenwart trägt den geprüften Kassenbericht vor. Der Vorstand wird entlastet.

 

II. Die Vorsitzende fasst die Aktivitäten des Bürgervereins 2015 zusammen und dankt für die Mithilfe:

1. Die beschlossenen Aktivitäten wurden alle mit Erfolg durchgeführt. Besonders grossen Anklang fanden das Dorffest, der Ausflug an den Rursee und die St-Martinsfeier.
2. Für den Gemeindesaal wurden Stuhlkissen angeschafft und es wurden die Lichterketten für den Weihnachtsbaum ersetzt. 
3. Die Bank des Bürgervereins wurde auf Beschluss des Vorstandes von WG im Sommer vor das Kriegerdenkmal gestellt und von RJ gestrichen. 
4. Das Kriegerdenkmal wurde auf Vorschlag eines Bürgers aus Hammer von der zuständigen Abteilung der Gemeinde gestrichen. 
5. Der Bauhof der Gemeinde Simmerath wurde kontaktiert weil die Platten der Mauer und Treppe am Kriegerdenkmal zum Teil kaputt und lose sind. 
6. Die entsprechende Abteilung der Gemeinde Simmerath wurde kontaktiert weil der Sportplatz Ende des Sommers nicht gemäht war. Bislang wurde immer noch nicht gemäht. 
7. Die Beschilderung am Anfang von « Am Hammerwerk » wurde auf Vorschlag eines Bürgers von Hammer und nach Rücksprache mit der Städteregion Aachen durch die Gemeinde Simmerath verändert, so dass die Sackgasse nun deutlicher markiert ist. 
8. Ein Austausch über die gehäuften Überschwemmungen am Friedhof hat mit dem Ortsvorsteher stattgefunden. Die bisherige Lösung besteht darin, dass die Gemeinde Simmerath die Strasse jeweils reinigt. 
9. Wegeregelung. Die Wanderwege um Hammer wurden unter Beteiligung von ME, VS, WO und dem Bistro « Der Hammer » markiert. Es wurde von einigen Bürgern darauf aufmerksam gemacht, dass der Weg 86 ein Privatweg ist. Diese Information wurde an den Ortsvorsteher weitergeleitet.  

 

III. Es wird über die Aktivitäten 2016 abgestimmt.

IV. Diskussion mit KB als Vertreter des Ortsvorstehers.

HK (Ortsvorsteher) hat zu diesem Zweck ein detailliertes Schreiben verfasst, welches KB vorträgt und zur Diskussion stellt.

V. Allgemeine Diskussion

 

Veranstaltungen 2016:

31.12.2016 Silvesterfeier ab 20h  im Gemeindehaus (private Organisation)

10.12.2016 Nikolausfeier ab 17h im Bistro (Organisation mit Bistro Der Hammer und Camp Hammer)

27.11.2016 15h Adventskaffee im Gemeindesaal (organisiert vom Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand)

26.11.2016 Weihnachtsbaumaufstellen am Kriegerdenkmal ab 10h und ab 18h Glühweintrinken

12.11.2016 St. Martinsfeier mit Umzug und Musik 18h30 ab Bistro Der Hammer

15.10.2016 9h30 Pilzwanderung mit dem Pilzexperten Herrn Holtappels

21.8.2016 Erster Hammerer Trödelmarkt 10-16h (private Organisation)

19.8.2016 19h30 Pfarrfest im Feuerwehrgerätehaus (organisiert vom Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand)

5.5.2016 ab 11h Maibaumaufstellung und Dorffrühschoppen am Feuerwehrgerätehaus

19.2.2016 Jahresversammlung am 19.2.2016 um 19h30 im Gemeindesaal

4.2.2016  Traditionelles Möhnenfrühstück im Gemeindesaal und ein Abend im Bistro für alle