Minichronik - jüngst Vergangenes

2016

 

Das Jahr war durch ein nasses Frühjahr und einen sehr späten Sommer mit langer Trockenheit gezeichnet. Einige Ernten fielen dadurch schlecht aus, es gab z.B. wenig Äpfel und kaum Pilze. Einige Veränderungen gab es im Hammerer Dorfleben, u.a. wurde die Anzahl der Messen wegen des schwachen Besuches auf einen Freitag  alle 14 Tage beschränkt. Besser besucht waren allerdings die Veranstaltungen in Hammer. Rekordverdächtig war dabei die St. Martinsfeier, für die 102 Weckmänner bestellt wurden, und auch der Nikolaus kam nach Hammer zu 35 Gästen.  Es gab erstmals sogar einen von Hammer Bürgern organisierten Flohmarkt. Im Sommer stellte sich heraus, dass die Mauer unterhalb der Dedenbornerstrasse brüchig geworden war und seit einiger Zeit Steine herausfallen. Diese Arbeiten an der L106 will der Landesbetrieb Strassenbau NRW in Kürze durchführen lassen. Leider gab es auch sehr ärgerliche Ereignisse. Einige Einbrüche wurden in der Grünentalstrasse gemeldet. Im November deckte ein Sondereinsatzkommando in den frühen Morgenstunden eine Hanfplantage in einem Bungalow auf. Im Dezember brannte ein altes unbewohntes Fachwerkhaus vollständig aus und wurde wegen Baufälligkeit eingerissen. Es wurde zunächst Brandstiftung vermutet. Um so erfreulicher war die private Restaurierung eines weiteren denkmalgeschützten Fachwerkhauses. Das Wetter zum Jahresende war sehr mild und die Vögel wurden an den Futterkästen vermisst.

 

Anbei ein paar "Screenshots" als Erinnerung, die Originale sind den Fotografen vorbehalten.

- Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligten! -

(Verfasser UCR, Ergänzungen und (für das öffentliche Internet taugliche) Bilder willkommen!).

 

Veranstaltungen 2016:

31.12.2016 Silvesterfeier (private Organisation)

10.12.2016 Nikolausfeier im Bistro - der Nikolaus kam nach Hammer! (organsiert mit Camp Hammer und Bistro Der Hammer)

27.11.2016 Adventskaffee im Gemeindesaal (organisiert vom Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand)

26.11.2016 Weihnachtsbaumaufstellen und Glühweintrinken

12.11.2016 St. Martinsfeier

15.10.2016 Pilzwanderung mit dem Pilzexperten Herrn Holtappels (Pilzliste siehe hier)

21.8.2016 Erster Hammerer Trödelmarkt (private Organisation)

19.8.2016 Pfarrfest im Feuerwehrgerätehaus (organisiert vom Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand)

5.5.2016 Maibaumaufstellung und Dorffrühschoppen am Feuerwehrgerätehaus

19.2.2016 Jahresversammlung

4.2.2016 Möhnenfrühstück im Gemeindesaal und ein Abend im Bistro für alle

 

Download
Polizei nimmt Cannabis-Plantage hoch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.8 KB
Download
Historisches Wohnhaus abgebrannt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Pilze 2016
Pilze_10_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 834.3 KB